Misch mit!
Hauptsache Demmin – Beteiligungsprozesse leben
Geförderte Laufzeit: 01.01.2021 – 31.12.2022
von der Robert-Bosch-Stiftung im Programm Neulandgewinner
»Hauptsache Demmin – Beteiligungsprozesse leben« schließt an das erste Neulandgewinner-Projekt an. Der Fokus in den kommenden zwei Jahren liegt darauf, die Bürger in Demmin für begleitete Beteiligungsprozesse zu sensibilisieren und diese im Weiteren zu implementieren. Im Wahljahr 2021 werden gemeinsam mit den Bürgern wichtige Themen identifiziert und in Gesprächsrunden mit Verwaltung und Lokalpolitik diskutiert. Die Vorgehensweise bedient sich an kreativen Methoden, ergänzt durch interaktive onlinebasierte Techniken. Seit 2022 haben wir einen Podcast ins Leben gerufen der sich mit den Themen der Demminer Verwaltung beschäftigt. Augenmerk ist auch auf der Stadtentwicklung.
Ansprechpartnerin: Hannah Kuke
Vereinsnetzwerk
Geförderte Laufzeit: 01.01.2019 – 31.12.2021
von der Robert-Bosch-Stiftung & dem Programm Neulandgewinner
Die Inhalte von dem Projekt sind Anlaufstelle für ehrenamtliches Engagement in Demmin, Anlaufstelle für überregionale Initiativen und der Aufbau eines Vereinsnetzwerks für Vereine aus Demmin und dem nahen Umland. Bisher wurden diverse, teils thematische Netzwerktreffen abgehalten und Seminare in Kooperation mit der Ehrenamtsstiftung MV organisiert.
Das Hinterhaus der Treptower Str. 30, die Remise, wird zu einem Begegnungsort mit Gemeinschaftsbüro, Werkstatt und Seminarraum entwickelt. Informationen zum Haus Treptower Straße 30 gibt es hier.
Ansprechpartnerin: Sarah Dittrich
Geförderte Laufzeit: Juni 2019-Mai 2022
vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Programm LandKULTUR / Kooperationsprojekt mit dem Lübecker Speicher Demmin e.V.
Der KulturRING Demmin will die Vernetzung und den Austausch der kulturell Aktiven aus und in Demmin vorantreiben und kontinuierlich entwickeln. Daraus entstehen Synergien zwischen den Engagierten und Projekten und es entstehen neue Formate. Dies wird mit verschiedenen Teilprojekten umgesetzt. Dazu gehören Künstlerstipendien, ein Ideenwettbewerb und Kunst im öffentlichen Raum. Alles im Detail auf www.kulturring-demmin.de.
Ansprechpartnerin: Hannah Kuke
»Wir wollen nicht mehr trauern, wir wollen leben.«
Zeitzeugencafé
Geförderte Laufzeit erste Phase Juni 2019-31.03.2021 & zweite Phase Juli 2021 – 31.10.2023
von der Bundezentrale für politische Bildung – mit dem Programm Miteinander Reden
Klarer hätten die Worte nicht gesprochen werden können. Die Worte, einer der Zeitzeuginnen, die bei den monatlichen Treffen mit dabei ist.
Einmal im Monat findet im Demminer Bistro Sonnenseite das Zeitzeugencafé statt, zu dem nicht nur diejenigen willkommen sind, die die Zeit um 1945 selbst miterlebt haben, sondern auch jene, die daran interessiert sind, mehr über diese Zeit zu erfahren. Immer wieder werden sehr bewegende Erinnerungen erzählt, aber es wird auch viel gelacht und freudvolle und schöne Momente geteilt.
Im Rahmen des Projektes sollen diese Eindrücke dokumentiert und für zukünftige Generationen erhalten werden.
Ansprechpartnerin: Susan Kobelt
Zukunft? ( ) eine Perspektive
Kreatives Schreiben in Demmin
Wir wollen die leeren Klammern im Veranstaltungstitel füllen und die Demminer*innen selbst zu Wort kommen lassen! In zwei Schreibworkshops werden wir uns kreativ mit der Stadt Demmin auseinandersetzen und gemeinsam Utopien kreieren. Mit zwei unterschiedlichen Altersgruppen (U20 & Ü60), für die je ein Workshop vorgesehen ist, wollen wir Geschichten schreiben und verschiedene Perspektiven (unter)suchen. Bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung, die sowohl von der jüngeren als auch von der älteren Generation mitgestaltet und besucht wird, soll eine Brücke zwischen den verschiedenen Ansichten und Perspektiven gezogen werden. Die entstandenen Texte werden dort sowohl vorgelesen als auch diskutiert. Wir wollen damit einen Raum für gemeinsame Ideen erschließen.
Ansprechparterin: Theresa Steigleder
Kulturfloß Peene
Geförderte Laufzeit: 01.03.2022 – 31.12.2023
vom Vorpommern Fonds
Das Kulturfloß der Peene befährt unter der Flagge des T30 e.V. wieder den Amazonas des Nordens.
Wie bekommt man Kultur an die abgelegensten Orte Mecklenburg-Vorpommerns? Die Macher der Villa Eden Peene haben dafür 2018 die Lösung gefunden. Es wurde ein Hausboot gebaut, Künstler draufgepackt und Konzerte entlang der Peene organisiert. So schippern Jahr für Jahr mit dem Floß zwischen Anklam und Kummerower See unterschiedlichste Musiker und Musikerinnen und spielen an kleinen Wasserwanderrastplätzen, verwunschenen Waldgaststätten und Dorfgastronomien Konzerte. Egal ob Jung, Alt, Touristinnen und Touristen oder Einheimische – alle sind gesellig zusammen und lauschen dort Konzerten, wo eigentlich niemals welche stattfinden. Der T30 e.V. hat ab 2022 die Organisation übernommen um dem Projekt eine Zukunft zu geben.
Video Kulturfloß Band Kleine Reise
Ansprechpartnerin: Hannah Kuke
Weiteres in Planung …